Unkompliziert zu jeder Jahreszeit

Rechtzeitig zu jeder Jahreszeit übernehmen wir den Räderwechsel an Ihrem Fahrzeug und das ohne lange Wartezeiten. Wir sorgen dafür das Ihr Fahrzeug fachgerecht angehoben wird durch berücksichtigung der Herstellerspezifischen Aufnahmepunkte.

Zusätzlich markieren wir die Einbauposition der ,,abgenommenen” Räder und reinigen bei bedarf die Radnabe um einen sicheren Sitz der Felge zu gewährleisten. Abschließend sorgen wir für den richtigen Reifendruck und ziehen die Räder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.

Unser kostenloser Extra-Service beim Räderwechsel:Nach 50 Km ziehen wir alle Radschrauben noch einmal für Sie nach. 
Räderwechsel
30
Preis inkl. Mwst
Dieser Service beinhaltet:
  • Reifendruck richtigstellen
  • Radauflageflächen reinigen
  • Räder mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen
  • Reifendruckkontrolle zurücksetzen
  • Flüssigkeitscheck

Hauptvorteile des Dienstes

Bei Unserem Räderwechsel wird Ihr Fahrzeug zusätzlich einer Durchsicht unterzogen womit mögliche Defekte frühzeitig erkannt werden können.

Immer sicher

Zu jeder Jahreszeit die richtigen Räder

Geld sparen

Defekte können leichter erkannt werden um Folgereparaturen vorzubeugen

Frequently Asked Questions

Ein zu geringer Luftdruck geht ins Geld. Der erhöhte Rollwiderstand des Reifens sorgt hier für einen Mehrverbrauch von bis zu 0,3 l auf 100 km. Geld was man sparen kann. Des Weiteren erhöht sich auch der Verschleiß.

O bis O heißt von Oktober bis Ostern! In dieser Zeit empfiehlt es sich Winterreifen zu benutzen. Auch wenn im Oktober nicht zwingend Schnee liegt, so haben Winterreifen bereits ab Temperaturen unter 7 Grad bessere Eigenschaften als Sommerreifen. Sie verkürzen den Bremsweg, sorgen für eine bessere Traktion. Sie geben mehr Sicherheit.

Bei Komplettreifen sollte man vor dem Einlagern den Luftdruck an der Tankstelle um 0,5 bar gegenüber der Herstellervorgabe erhöhen. Denn auch wenn Reifen nicht benutzt werden, verlieren sie langsam an Druck. Des Weiteren sind die Räder zu kennzeichnen, sprich vorne links ist VL und hinten rechts ist HR, so weiß man im Frühjahr auch wieder welcher Reifen wo hingehört. Reifen und Felge sollten vor dem Einlagern auf Schäden überprüft werden und bei solchen auch getauscht werden. Kompletträder sollten übereinander liegend gelagert werden, hierzu bieten sich sogenannte Felgenbäume an. Reifen ohne Felge müssen senkrecht auf einem trockenen, nicht mit Öl o.ä. verunreinigten Boden stehen und sollten alle paar Monate ein wenig gedreht werden. Oftmals fehlt jedoch der richtige Platz zum Lagern, hier helfen Wir natürlich gerne weiter.

Eine Unwucht im Rad kann zu einer einseitigen Abnutzung des Reifenprofils führen, durch die dann Schäden am Fahrzeug und Beeinträchtigungen des Fahrkomforts entstehen. Um dies zu verhindern, empfehlen wir das regelmäßige Wuchten der Räder. Wuchten erhöht die Lebensdauer der Räder.

Bei einem Reifenwechsel wird die Gummibereifung ausgetauscht. Der Reifen wird von der Felge abgezogen. Der Begriff „Rad“ beschreibt die Gesamtheit aus Reifen und Felge. Bei einem Radwechsel wird das komplette Rad ausgetauscht – beispielsweise bei einem saisonalen Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen. Ist das Reifenprofil zu gering – empfohlen sind vier Millimeter als Mindestgrenze – dann tauschen Sie den Reifen bitte aus.